Aus der Predigtreihe 'Sonstige'
Prediger:
Tobias Morsch (Liebenzeller Gemeinschaft)
Datum:
24. Mai 2020

→ Vorspiel: Oceans 

→ Einleitende Worte (Arthur Schwien)

Liebe Gemeinde, ein weiteres Mal lade ich uns ein, Gottesdienst in dieser besonderen Form mit
allen Geschwistern zusammen vor den Bildschirmen zu feiern.
Der Herr ist auch unter diesen Umständen bei uns und wir dürfen uns verbunden im Heiligen Geist
wissen.
Nach vielen Beschlüssen der Regierung hat jeder einzelne von uns einiges mitgemacht in letzter
Zeit. Es waren sogar so viele, dass es schwierig wurde auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.
Überhaupt, zumindest ging es mir so, war es anstrengend den Überblick zu behalten. Es wurden
so viele Informationen geteilt. Jeder schien sich mit den Zahlen auseinanderzusetzen und wusste
noch mehr als man selbst.
Dabei beeinflussen diese Informationen einen im persönlichen Umgang mit anderen. Und das ist
nichts Neues. Alles was von außen an uns herangetragen wird, startet einen Prozess in unserem
Innern. Hier sind wir gefragt. Was lassen wir an uns heran? Welche Informationen ist wichtig und
welche ist eher Ballast? Es braucht ein Konzept, eine Ordnung um die Orientierung zu behalten.

Ich wünsche jedem ein geordnetes Leben unter der Leitung Gottes. Denkt immer daran: Gott ist
ein Gott der Ordnung und er ist die eine Informationsquelle die sich nicht ändert. Mit ihm behalten
wir den Überblick auch wenn um uns alles Dunkel und Grau erscheint.

→  Gebet

HERR, dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.

Schenke mir Orientierung, Klarheit, Weisheit und Führung in diesen Wirren Zeiten.

Hilf mir mich zu fokussieren und zu konzentrieren auf das, was wirklich zählt.

Erleuchte die Augen meines Herzens, dass ich DICH immer mehr erkennen darf.

Lass mich so auch eine Hilfe für andere sein, die Orientierung suchen.

Du bist und bleibst mein Fels und mein Erlöser! Gepriesen sei dein Name!

HERR, wir wollen auch an diesem Sonntag an unsere verfolgten Geschwister im Glauben denken:

Wir bitten für Salma aus dem Sudan um Schutz und Versorgung, da sie fliehen musste von ihrer eigenen Familie, weil sie zum Glauben an Jesus Christus gekommen ist.

→  Anbetung  (Beate Schwäble)

→  Schriftlesung – Römer 16,1-16

Sprüche 25, 25 Wie kühles Wasser für einen Durstigen, so ist eine gute Nachricht aus fernem Land.

Sprüche 15, 30 Ein freundlicher Blick erfreut das Herz und eine gute Nachricht stärkt die Glieder.

Psalm 119, 12 Gelobt seist du, HERR! Lehre mich deine Ordnungen!

Psalm 119, 33 Zeige mir, HERR, den Weg deiner Ordnungen, dass ich sie bis ans Ende bewahre.
34 Unterweise mich, dass ich dein Gesetz bewahre und es von ganzem Herzen halte.
35 Führe mich auf dem Pfad deiner Gebote; denn ich habe Freude daran.

Psalm 119, 71 Es ist gut für mich, dass du mich gedemütigt hast, damit ich deine Ordnungen lerne.

Psalm 119, 20 Meine Seele ist zermalmt vor ständigem Verlangen nach deinen Rechten.

Jer 2, 13 Denn mein Volk tut eine zweifache Sünde: Mich, die lebendige Quelle1, verlassen sie und machen sich hier und da ausgehauene Brunnen, die doch rissig sind und kein Wasser geben.

Joh 4,  13 Jesus antwortete ihr: »Wer von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten;
14 wer aber vom Wasser trinken wird, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten1, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das ins ewige Leben quillt.«

→  Video-Andacht (Tobias Morsch, Liebenzeller Gemeinschaftsverband Bernstadt)

 

→  Lobpreis (Beate Schwäble)

→  Gebet

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute,
und vergib uns unsre Schuld,

wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft
und die Herrlichkeit
in Ewigkeit.
Amen.

  • …gibt es Gebetsanliegen von Deiner Seite? Wir als Ältestenrat beten jeden Mittwochabend gemeinsam für Gemeindeanliegen und beten auch gerne für DICH. Normalerweise könnt ihr diese ja in die Gebetsbox werfen. Das ist nun nicht möglich. Schreibe einfach eine kurze Mail an: matthias.rupp@chrischona-altheim.de

  Segenslied:  Möge Gottes Segen mit dir sein

  Informationen 

  • Weiter Infos über die Öffnung unserer Gottesdienste:  wir haben beraten und entschieden,ab kommender WOCHE, Pfingstsonntag, der 31.05. wieder mit Präsenz-Gottesdiensten zu beginnen.
  • Wir sind dabei ein Schutzkonzept zu entwickeln und umzusetzen, an das wir uns als Gemeinde halten, um den gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen.
  • Das Konzept wird euch per E-mail in der kommenden Woche zugeschickt. Wir bitten um aufmerksames lesen und umsichtiges “daran-halten”.
  • Wir freuen uns darauf, wieder gemeinsam Gottesdienst “in Echt” feiern zu dürfen und freuen uns über jeden der kommt.
  • Danke, dass ihr im Gebet daran denkt.

Nochmal herzliche Einladung zum gemeinsamen Gebet mit Christen aus ganz Deutschland unter der Aktion:  “Gemeinsam vor Pfingsten”https://gemeinsamvorpfingsten.org/

Am 28.05.2020 treffen sich auch einige aus unserer Gemeinde im Gemeindehaus von 19.00 – 20.30 Uhr. Herzliche Einladung dazu zu kommen.

Orientierung in orientierungslosen Zeiten

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung