Sucht euch ein ruhiges Plätzchen

habt eure Bibeln parat

zündet eine Kerze an

macht euch bewusst: wo zwei oder drei versammelt sind im Namen Jesu, da ist er mitten drin!

In seinem Namen feiern wir Gottesdienst – jeder für sich und doch im Glauben vereint als Leib Jesu.

 

→ Vorspiel: Jesus be the Centre

 

→ Einleitende Worte (Mirjam Köpf)

Derzeit überströmen uns allerlei Neuigkeiten und Erkenntnisse des Corona-Virus – machen
sind wahr, einige auch nicht. Von fälschlichen und widersprüchlichen Nachrichten kann
man sich schon mal in die Irre führen lassen. Wem kann man glauben?

Auch Paulus warnt in Römer 16,17 vor falscher Lehre – da sie zu Spaltungen in der
Gemeinde und den Glauben in Gefahr bringt. Er ermutigt: haltet am Evangelium fest.

Mein Wunsch ist es, dass ihr – sowohl im spannenden Glaubens-, wie auch im derzeitigen
Corona-Leben – „weiterhin mit Weisheit erfüllt und dadurch zum Guten befähigt seid und
dass ihr euch vom Bösen nicht beeinflussen lasst“. Die Gnade unseres Herrn Jesus sei mit
euch!

→  Gebet

Betet doch gemeinsam zu Hause das  „Vater Unser“ zu Beginn des Gottesdienstes

und anschließend betet weiter für unsere Missionarsfamilien (wem es zu schnell geht, einfach “Pause klicken”)

Ich möchte nochmal auf die konkrete Möglichkeit hinweisen, Fam. Messner und das O-Jahr finanziell zu unterstützen (Kto Daten siehe unten)

→  Lied: “Wir sind eins”

→  Kindergeschichte

Liebe Kinder, unter folgendem Link findet ihr dieses mal eine Geschichte rund um David und Goliath. Von Gerda: viel Freude!

https://www.dropbox.com/s/ptm7ly180r5o32n/KiGo%2003.05.20.mp4?dl=0

→  Schriftlesung – Römer 16, 17-20

17 Warnen möchte ich euch vor denen, die von der Lehre abweichen, wie sie euch gelehrt worden ist, und die damit Spaltungen hervorrufen und den Glauben der anderen in Gefahr bringen. Nehmt euch vor ihnen in Acht, Geschwister, und geht ihnen aus dem Weg!
18 Denn solche Leute dienen nicht Christus, unserem Herrn, sondern ihren eigenen Begierden und betrügen leichtgläubige Menschen mit eindrucksvollen Reden und schmeichlerischen Worten.
19 Über euch jedoch kann ich mich nur freuen, denn es ist allen bekannt, dass ihr so lebt, wie es dem Evangelium entspricht. Und ich möchte, dass ihr auch weiterhin mit Weisheit erfüllt und dadurch zum Guten befähigt seid und dass ihr euch vom Bösen nicht beeinflussen lasst.
20 Nur noch kurze Zeit, dann wird der Gott des Friedens den Satan zerschmettern und euch über ihn triumphieren lassen. Die Gnade unseres Herrn Jesus sei mit euch!

Neue Genfer Übersetzung

→  Predigt Video (Matthias Rupp)

Einige haben nach einer Visualisierung der Hauptpunkte gefragt: hier sind die Hauptpunkte der Predigt:

1. Wer oder was ist ein Irrlehrer?

– Ein Irrlehrer ist jemand der „entgegen der gelernten Lehre spaltet“

– d.h. die Grundwahrheiten des christlichen Glaubens angreift oder umdeutet

– Zwei Hauptirrlehren damals wie heute: Gesetzlichkeit (zu eng) und Antigesetzlichkeit (zu offen für alles)

2. Was ist die Gefahr der Irrlehre?

– Verführung der Arglosen

3. Wie lautet die Taktik der Irrlehrer?

– durch süße Worte und schöne Rede täuschen und verführen

4. Was sind die Motive der Irrlehrer?

– dienen ihren selbstsüchtigem Ego und nicht Jesus

5. Was können und sollen wir tun?

– achthaben

– unterscheiden / prüfen

– meiden

6. Abschluss Ermutigung

– Der Gott des Friedens wird das Böse letztlich zerstören

→  Lieder ( Beate Schwäble & Team)

→  Gebet

Betet miteinander

  • …dass wir die heilsame Lehre des Eavngeliums  mehr und mehr verinnerlichen
  • …dass wir achthaben auf Irrlehrer, von welcher Seite auch immer
  • …dass Gott uns selbst demütig hält und wir den Früchten des Geistes Raum geben, statt unseren eigenen Begierden
  • …dass wir Durchblick und Weisheit durch den Heiligen Geist erhalten, um recht unterscheiden zu können
  • DANKT dem Gott des Friedens, dass er den Satan in Kürze unter eure Füße treten wird und dass das gewiss ist aufgrund von Jesu Tod und Auferstehung!

…gibt es Gebetsanliegen von Deiner Seite? Wir als Ältestenrat beten jeden Mittwochabend gemeinsam für Gemeindeanliegen und beten auch gerne für DICH. Normalerweise könnt ihr diese ja in die Gebetsbox werfen. Das ist nun nicht möglich. Schreibe einfach eine kurze Mail an: matthias.rupp@chrischona-altheim.de

→ Herzliche Einladung zum DIGITALEN GEMEINDEGEBET

Liebe Gemeinde, probiert es doch mal aus. Wir beten gemeinsam per “Zoom”, d.h. per Computer. Einfach am So-Abend 03.05. 1930Uhr auf folgenden Link klicken:

https://us04web.zoom.us/j/2389110727           Meeting-ID: 238 911 0727

Ihr könnt auch ohne etwas herunterzuladen dem Meeting beitreten. Wenn man sich mal dran gewöhnt, geht es erstaunlich gut! Wir freuen uns auf viele Gesichter!

  Segenslied: Der Herr segne dich 

  Informationen 

Ab 10.05 wären ja Gottesdienste wieder möglich, wenn auch nur stark eingeschränkt und unter strengen Hygienemaßnahmen.

Wir beraten am Mittwochabend im Ältestenrat, wie wir weiter verfahren wollen. Danke, wenn ihr im Gebet daran denkt!

→ Konkretion: finanzielle Unterstützung Fam. Messner

Ich möchte nach letzter Woche noch einmal auf die finanzielle Situation von Fam Messner hinweisen und für die Möglichkeit, sie konkret zu unterstützen werben:

Hier weitere Infos zur Arbeit von Fam Messner am Orientierungsjahr: https://www.orientierungsjahr.de/

Hier die Kontodaten zum Einrichten eines regelmäßigen Dauerauftrages zur Deckung von Familie Messners persönlichem Lebensunterhalt:

Evang. Brüdergemeinde Korntal
Kreissparkasse Ludwigsburg
BIC: SOLADES1LBG
IBAN: DE82 6045 0050 0009 9369 00
Verwendungszweck:”Andy & Margit Messner”
(unbedingt Vor- u. Nachname angeben!)

Hier unsere Gemeinde-Kontodaten zur Sammlung einer einmaligen Sonderspende für das O-Jahr aufgrund der derzeitigen Lage:

Ev. Chrischona Gemeinde Altheim/Alb

IBAN: DE39 6006 9066 0210 1440 09
BIC: GENODES1RBA
Raiffeisenbank Niedere Alb

Verwendungszweck: einmalige Sonderspende O-Jahr

Wer nicht anders kann, kann auch einen klar beschrifteten Umschlag in den Gemeindebriefkasten werfen.

 

Warnung vor Irrlehrern (Zum Wohinzimmergottesdienst mit Video bitte auf “Weiterlesen” klicken)

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung