kommt als Familie zusammen

Sucht euch ein ruhiges Plätzchen

habt eure Bibeln parat

zündet eine Kerze an

macht euch bewusst: wo zwei oder drei versammelt sind im Namen Jesu, da ist er mitten drin!

In seinem Namen feiern wir Gottesdienst – jeder für sich und doch im Glauben vereint als Leib Jesu.

 

→ Vorspiel: Lebensgrund

 

→ Einleitung (Mirjam Köpf)

„Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und allem Frieden im Glauben,

damit ihr überreich seiet in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.“

Hoffnung. Auf was hoffen Menschen in diesen Tagen? Auf staatliche Zuschüsse, Erlassung der Kontaktsperre – auf ein schnelles Ende der CoronaKrise? Auf was hofft ihr?
Paulus war erfüllt von der Hoffnung des Glaubens. Im heutigen Bibeltext erzählt er davon, diese frohe Botschaft des Evangeliums durch die Kraft des Heiligen Geistes überall verbreitet zu haben. Paulus’ damaliges Bestreben sollte auch heutzutage zu unserem Herzensanliegen werden: 


Ich habe erlebt, dass wenn wir, die Hoffnungsträger, die Hoffnung des Glaubens hinaustragen in die Dunkelheit, nicht nur die Hoffnungslosen, sondern auch man selbst von tiefer Freude erfüllt wurde. Lasst Euch deshalb von Römer 15,13 ermutigen, diese himmlische, göttliche Hoffnung ebenso an unerreichte Menschen in dieser hoffnungslosen Welt weiterzugeben – sei es dem Nachbarn, der Cousine, dem Enkelkind. Der Geist Gottes gebe Euch die Kraft dazu.


→ Missionsgebet

Wie an jedem 1. Sonntag im Monat wollen wir auch trotz allen Umständen an unsere Missionare im Gebet denken! Das Missionsgebet ist heute Teil des Wohnzimmer-Gottesdienstes – die Gebetsanliegen unserer Missionare bekommt ihr als persönliche Video-Botschaft:

 

 

→ Lied: Das glaube ich 

→  Kindergottesdienst

Für Familien mit Kinder oder sonstige kreative Köpfe findet ihr hier eine Dokument, dass euch durch die kommende Karwoche begleiten kann. Jeden Tag gibt es einen Bibeltext und ihr könnt euch kreativ auslassen. Die fertigen Kunstwerke könnt ihr fotografieren, dann werden sie in Zukunft auch online präsentiert.  Heute könnt ihr mit der Palmsonntagsgeschichte anfangen.

→ Schriftlesung (Mirjam Köpf)

Predigt-Video (Matthias Rupp)

Herzliche Einladung eure Bibeln aufzuschlagen: Römerbrief, Kap 15, Verse 14-21, hier ein Link zur Onlinebibel

→ Lieder (Ines Kanzinger)

singt gemeinsam einige Lieder

Ich bin entschieden zu folgen Jesus
Jesus dir nach weil du rufst
Ich kann nicht schweigen
Wir halten hoch das Kreuz


→ Gebet

Anliegen aus der Predigt:

  • …dass sich noch mehr Arbeiter in die Ernte (Missionare zu den Unerreichten!) berufen lassen durch den Herrn der Ernte
  • …dass wir als Gemeinde mutig und in der Kraft des Geistes das Evangelium verkünden, wo Gott uns hingestellt hat
  • …dass Gott uns in dieser Krisen-Zeit auch besondere Möglichkeiten schenkt, seine frohe Botschaft zu verkünden

Persönliche Gebetsanliegen

…gibt es Gebetsanliegen von Deiner Seite? Wir als Ältestenrat beten jeden Mittwochabend gemeinsam für Gemeindeanliegen und beten auch gerne für DICH. Normalerweise könnt ihr diese ja in die Gebetsbox werfen. Das ist nun nicht möglich. Schreibe einfach eine kurze Mail an: matthias.rupp@chrischona-altheim.de

GEMEINDEGEBET: heute Abend per WhatsApp-Anruf möglich.

Wie an jedem 1. Sonntag im Monat wollen wir auch in dieser Zeit zum Gebet zusammenkommen. Werner Schmidtke hat angeboten, eine WhatsApp Gruppe dazu zu erstellen.

Jeder der daran teilhaben möchte, melde sich bitte bei Ihm melden unter: +49 1578 2764887 so wird er zur Gruppe hinzugefügt.

“Treffpunkt” ist am 05.April um 19.30Uhr

 

→  Segenslied: Herr, wir bitten komm und segne uns

 

→  Informationen

Die “normalen” Gottesdienste fallen leider bis nach Ostern auf jeden Fall noch aus.

An Karfreitag wird es eine Andacht mit Anleitung zum Abendmahl geben.

Am Osterfest wird es wieder ein Wohnzimmer Gottesdienst geben, wie die letzten Wochen auch. + ein kleiner Überraschungsfilm auf den ihr euch freuen dürft.

Ein Hinweis noch bezüglich praktischer Hilfe während dieser Zeit. Wir haben ein Diakonie-Team rund um Christine Illenberger, das gerne bereit ist euch zu unterstützen mit Einkaufen oder sonstigen Erledigungen. Schreibt einfach eine Mail an: christine.illenberger@chrischona-altheim.de

 

 

Wohnzimmergottesdienst 05.04.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung