Vorschlag für einen Wohnzimmer-Gottesdienst am 29.03.2020

 

 

  • Begrüßung und Einführende Worte von Arthur Schwien

Seid herzlich gegrüßt, liebe Gemeinde. Schön, dass es Euch ein Anliegen ist, in dieser besonderen Zeit den Gottesdienst nicht zu missen. Wir sind im Herrn verbunden trotz aktueller Umstände und Besonderheiten.

Diese Zeilen dürfen uns ermutigen und uns anleiten einen Wohnzimmergottesdienst abzuhalten inklusive allen Elementen, welche wir gewohnheitsmäßig von einem Gottesdienst erwarten.

Die Predigtreihe zum Römerbrief geht heute in ihre Fortsetzung und der Text aus Römer 15, 1-13 steht im Fokus.

Schon öfter hörten wir von einem Gleichgewicht, das wieder hergestellt werden will. Gott wünscht sich, dass wir eine gesunde Balance halten – wenn es um Finanzen geht, um Wohlstand und vor allem auch im Glauben und in der Liebe. Paulus spricht von Starken und Schwachen im Glauben und appelliert über ein ganzes Kapitel lang, dass wir uns gegenseitig annehmen sollen.

Annahme ist aber nicht immer leicht. Manches nehmen wir freudig an, manches gezwungener Maßen wie beispielsweise die aktuelle Situation (Kontaktverbot, Ausgangssperre). Wir haben keine andere Wahl und doch entwickeln wir in der von Gott geschenkten Kreativität Möglichkeiten damit umzugehen.

Lasst und auch in der Gemeinde und darüber hinaus diese Annahme leben. Schauen wir auf die Not des anderen und teilen unsere Not ebenfalls mit. So werden wir einen Aufschwung erleben im Glauben und in der Gemeinschaft miteinander. Dazu helfe uns Gott.

  • betet miteinander kurz und haltet inne:

dankt Gott, für seine Güte, für den Frühling, für sein “Da-sein” in allem Chaos. Lasst uns auch wie jeden Sonntag an unsere Geschwister denken, denen es weitaus schlimmer geht:

    • Open Doors lädt für heute ein, für Leah Sharibu in Nigeria zu beten, die schon seit über zwei Jahren in Gefangenschaft von Boko Haram ist. Diese extreme islamistische Gruppierung ist bekannt dafür, immer wieder junge Mädchen zu entführen und zwangszuverheiraten. Bitten wir Jesus, dass er sie und ihre Eltern tröstet und stärkt und Leah heimkehren kann.
  • Kinderprogramm. Arthur und Daniela haben ein wunderbares kleines Kinderprogramm mit Spielen, Impulsen und Basteln ausgearbeitet. Schaut mal als Familie –>hier<— rein. Es gibt sowohl was für die ganz kleinen, als auch für Schulkinder.

 

  • Video-Predigt: Röm 15, 1-13 – Miteinander leben III “Nehmt einander an”

 

  • Betet gemeinsam füreinander und miteinander. Denkt auch an unsere Verantwortungsträger im Dorf, im Land, im Bund. Segnet sie und bittet Gott um Weisheit für sie.
    • Gebetsanliegen rund um die Predigt
      • bittet…
        • dass wir immer selbstloser und immer weniger selbstgefällig werden
        • dass wir als Gemeinde “gleichgesinnt sind untereinander, Christus gemäß”
        • dass wir mehr und mehr lernen, einander anzunehmen
        • dass wir einmütig den allmächtigen Vater verherrlichen
        • Gott um Hoffnung, Geduld, Trost, Kraft, Freude,
      •  dankt…
        • Gott für euren Nächsten, für die Gemeinschaft in der Gemeinde, dass Gott uns so zusammengeführt hat
        • dass wir aus Barmherzigkeit zu Gottes Volk gehören dürfen
        • dass Christus UNS angenommen hat!
        • für sein Wort, dass belehrt, tröstet und ermahnt

 

    • Persönliche Gebetsanliegen aus der Gemeinde entnehmt ihr bitte der Email, oder erfragt sie per Email bei Matthias. …gibt es Gebetsanliegen von Deiner Seite? Wir als Ältestenrat beten jeden Mittwochabend gemeinsam für Gemeindeanliegen und beten auch gerne für DICH. Normalerweise könnt ihr diese ja in die Gebetsbox werfen. Das ist nun nicht möglich. Schreibe einfach eine kurze Mail an: matthias.rupp@chrischona-altheim.de
  • Sprecht einander zum Abschluss noch die Worte aus Röm 15, 13 als Segen zu:

Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und allem Frieden im Glauben,

damit ihr überreich seiet in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes

 

  • Die Kollekte ist teil unseres Gottesdienstes und bringt zum Ausdruck, dass wir Gott auch im Umgang mit unseren Finanzen vertrauen und unsere Gemeinde finanziell unterstützen, die komplett von freiwilligen Spenden abhängig ist. Die Kollekte im Gottesdienst entfällt zur Zeit. Falls du noch keinen Dauerauftrag eingerichtet hast, kannst du dir überlegen, ob es nun “dran” ist.

Unsere Kontodaten:
IBAN: DE39 6006 9066 0210 1440 09
BIC: GENODES1RBA
Raiffeisenbank Niedere Alb

DANKE an Arthur und Daniela Schwien mit Beate Schwäble, die beim Zusammenstellen des Wohnzimmergottesdienstes geholfen haben.

DANKE auch an Daniel Köpf, der bei der Aufnahme und schneiden des Videos geholfen hat.

Und jetzt?

  • Sprecht mit jemandem aus dem Familien oder Gemeindekreis über die Predigt und tauscht euch darüber aus

 

  • Gemeinde lebt weiter, wenn auch etwas anders als gewohnt. Bleibt in Kontakt miteinander. Ruft einander an. Macht Video-Anrufe. Fragt nach, wie es geht. Ermutigt einander zum Bibellesen und Beten.  Denkt auch an alle, die keine Internet/Medienzugang haben, wie wir ihnen dienen können und z.B. diese Unterlagen zur Verfügung stellen können.

 

  • Ein Hinweis noch bezüglich praktischer Hilfe während dieser Zeit. Wir haben ein Diakonie-Team rund um Christine Illenberger, das gerne bereit ist euch zu unterstützen mit Einkaufen oder sonstigen Erledigungen. Schreibt einfach eine Mail an: christine.illenberger@chrischona-altheim.de
Wohnzimmergottesdienst 29.03.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung